Nematoden und ein gesunder Rasen passen gut zusammen – für das reibungslose Funktionieren sind jedoch die Reihenfolge und der Zeitpunkt wichtig.
Sollten Sie Nematoden vor oder nach der Grasaussaat ausbringen?
Sie können Nematoden vor und nach der Aussaat ausbringen. Das Wichtigste ist, dass der Boden feucht ist und bleibt, damit sich die Nematoden gut ausbreiten können. Hast du gerade gesät? Warten Sie anschließend einige Tage, bis die Samen vollständig eingespült sind, damit Sie beim Gießen die Nematoden nicht wegspülen.
Wann kann der Rasen nach der Behandlung wieder gemäht werden?
Warten Sie nach dem Ausbringen von Nematoden mindestens 1 bis 2 Tage mit dem Mähen. So verhindern Sie, dass der feuchte Boden zu sehr aufgewirbelt wird. Mähen Sie auch nicht zu kurz: Ein etwas längerer Rasen hält den Boden kühler und feucht, was besser für die Nematoden ist.
Funktionieren Nematoden auch in einem frisch gesäten Rasen?
Ja. Nematoden verrichten ihre Arbeit im Boden, auch wenn das Gras gerade erst gesät wurde. Solange Sie den Rasen feucht halten, können sie ihr Ding machen. Achten Sie darauf, dass junge Grassamen nicht austrocknen, wenn Sie bei warmem Wetter Nematoden ausbringen.