Sehen Sie Ameisen, die über Ihren Boden marschieren? Dann besteht eine gute Chance, dass eine ganze Armee dahinter steckt. Ameisen sind zwar klein, können aber zu großen Schädlingen werden, wenn man die Quelle nicht bekämpft. Doch wie lange leben Ameisen eigentlich? Und warum kommen sie immer wieder?
Wie lange leben Ameisen?
A Ameise lebt im Durchschnitt 1 bis 3 Jahre. Die Königin? Es wird 10 bis 15 Jahre dauern. Solange die Kolonie lebt und Nahrung zu finden ist, kommen die Ameisen einfach weiter. Selbst wenn Sie sie vorübergehend loswerden, kehren sie genauso schnell wieder zurück, wenn Sie nicht die Wurzel des Problems angehen.
Wie sieht es mit dem Lebenszyklus von Ameisen aus?
Das Problem liegt nicht bei einer einzelnen Ameise, sondern darin, wie sich eine ganze Kolonie entwickelt. So läuft es normalerweise ab:
- Eier: Die Königin legt täglich Dutzende bis Hunderte Eier in das Nest. Nach ca 1 bis 2 Wochen sie werden wahr.
- Larven: Die Larven werden von Arbeiterinnen gefüttert und wachsen schnell. Diese Phase dauert 1 bis 2 Wochen.
- Puppen: Die Larven verpuppen sich und entwickeln sich zur erwachsenen Ameise. Das hält 1 bis 2 Wochen, abhängig von der Temperatur.
- Erwachsene Ameisen: So leben Arbeiter 1 bis 3 JahreDie Königin kann bis zu 15 Jahre alt werden. Und solange sie weiterhin Eier legt, wird die Pest nicht von alleine aufhören.
Im Sommer erscheinen auch geflügelte Männchen und neue Königinnen. Sie fliegen hinaus, um neue Nester zu errichten. Auf diese Weise verbreiten sich Ameisen sehr schnell von Garten zu Garten oder von draußen nach drinnen.