Der Frühling ist in vollem Gange und das bedeutet, dass es Zeit ist, Ihren Garten oder Rasen auf den Sommer vorzubereiten. Bevor Sie mit der Aussaat und Düngung beginnen, ist es wichtig sicherzustellen, dass Sie nicht unter Engerlingen und Lederjacken leiden. Diese Insektenlarven können Ihre Pflanzen und Ihr Gras ernsthaft schädigen. Glücklicherweise gibt es eine natürliche Lösung für dieses Problem: unsere Nematoden. Hier lesen Sie, warum Sie jetzt Nematoden gegen Engerlinge und Lederjacken aussetzen sollten.
Nematoden vs. Maden und Lederjacken: Warum der Frühling perfekt ist
Nematoden sind mikroskopisch kleine Würmer, die sich von Larven von Maden und Lederjacken ernähren. Diese Insektenlarven sind hauptsächlich im Frühling und Frühsommer aktiv. Die Eier schlüpfen und die jungen Maden und Lederjacken beginnen mit der Nahrungssuche. Durch die Freisetzung von Nematoden während dieser Zeit können Sie die Population von Maden und Lederjacken auf natürliche Weise kontrollieren, sodass Ihr Rasen in gutem Zustand bleibt.
Darüber hinaus ist die Bodentemperatur im Frühjahr und Frühsommer ideal für den Einsatz von Nematoden. Bei Bodentemperaturen zwischen 10 und 20 Grad sind die Nematoden sehr aktiv und vermehren sich daher schnell. Dadurch ist sichergestellt, dass die Nematoden in großer Zahl vorhanden sind und sich großflächig ausbreiten können.
Kurz gesagt..
- Maden und Lederjacken schlüpfen im April aus ihren Eiern und beginnen, Pflanzenwurzeln zu fressen.
- Die Bodentemperatur ist nun optimal für die Aktivität und Vermehrung der Nematoden.
- Die Bekämpfung von Maden vor dem Sommer verringert das Risiko eines Befalls in der Hochsaison.
- Vor der Hochsaison sind Engerlinge noch klein und anfällig, wodurch sie leichter zu bekämpfen sind.
Was sind Maden und Lederjacken?
Lernen Sie die kleinen Zerstörer Ihres Gartens kennen: Maden und Lederjacken. Diese niedlichen Käfer- und Fliegenlarven haben eine verheerende Wirkung auf die Wurzeln unserer schönen Pflanzen und Gräser. Maden und Lederjacken werden oft verwechselt, obwohl dies der Fall ist viele Unterschiede.
Emelten sind die Larven der Schnakenfliege. Es handelt sich um wurmartige Insekten, die sich von den Wurzeln von Gräsern und anderen Pflanzen ernähren. Die Larven haben meist einen dunkelgrauen oder schwarzen Körper und können bis zu 6 Zentimeter lang werden. Im Vergleich zu Maden haben Lederjacken keine Beine. Lederjacken lassen sich am besten bekämpfen mit: Nematoden gegen Lederjacken.
Maden haben einen C-förmigen Körper mit einer weißen, grauen oder gelbweißen Farbe. Maden werden etwa 2,5 Zentimeter groß. Der Hautaufbau von Maden wird oft mit dem einer Raupe verglichen. Mit unseren Nematoden gegen Maden können Sie Maden bekämpfen.
Warum Regen bei der Freisetzung von Nematoden kein Problem darstellt
Viele Leute denken, dass das Ausschalten Nematoden nur bei trockenem Wetter möglich. Dies ist jedoch nicht der Fall. Tatsächlich kann Regen die Ausbreitung von Fadenwürmern begünstigen. Regen verursacht das Nematoden tiefer in den Boden eindringen und besser mit den Larven von Maden und Lederjacken in Kontakt kommen. Halten Sie den Garten also feucht, wenn Sie unsere Nematoden freisetzen, damit sie ihre Arbeit richtig verrichten können!
Kein grüner Daumen? Kein Problem! So setzen Sie Nematoden frei…
In drei Schritten können Sie Nematoden gegen Maden und Lederjacken einsetzen. Das Abstecken funktioniert am besten auf einem feuchten Rasen und vorzugsweise morgens oder abends, um UV-Licht zu vermeiden. Mischen Sie die Nematoden in Eimern und verteilen Sie sie mit einer Gießkanne. Und denken Sie daran: Für beste Ergebnisse alle zwei bis drei Wochen wiederholen! Lesen Sie die vollständige Anleitung zur Freisetzung von Nematoden.
