Viele Menschen fragen sich, warum wenige Schnecken dieses Jahr finden Sie im Garten. Im Gegensatz zu anderen Jahren bleiben die rutschigen Kreaturen erstaunlich oft fern. Der Grund? Wahrscheinlich das Wetter.
Habe Schnecken Feuchtigkeit notwendig, um aktiv zu bleiben und sich fortzupflanzen. Wenn das Frühjahr trocken ist, schlüpfen viele Schneckeneier nicht und junge Schnecken haben weniger Überlebenschancen. Weniger Regen bedeutet auch weniger Versteckmöglichkeiten, was das Leben der Schnecken erheblich erschwert und dazu führt, dass sie sich häufiger unter der Erde aufhalten. Die Schnecken sind also da, man sieht sie nur nicht.
Aber Vorsicht: Ein solch ruhiges Jahr ist keine Garantie für die Zukunft. Folgt ein milder, nasser Winter, können Schnecken und Schnecken massenhaft Winterschlaf halten und im Frühjahr plötzlich explosionsartig auftauchen. Deshalb ist es klug, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Nematoden gegen Schnecken sind ein organischer Weg Larven können im Boden beseitigt werden, bevor sie in Ihrem Garten Schaden anrichten.