Raupen sind die Larven von Schmetterlingen und Motten, die sich von den Blättern Ihrer Pflanzen ernähren. Sie können in kurzer Zeit große Löcher in Blätter fressen und junge Triebe kahl zurücklassen. Glücklicherweise kann man Raupen auf natürliche Weise mit Nematoden gegen Raupen bekämpfen.
Die beste Zeit, Raupen zu bekämpfen, ist von Frühling bis Herbst. Während dieser Zeit schlüpfen die Eier und die Larven nehmen aktiv Nahrung auf. Das ist der Moment, in dem Nematoden sie leicht erreichen und wirksam bekämpfen können.
Möchten Sie früher beginnen? Sie können behandeln, sobald die Temperatur über 12 Grad steigt. Je jünger die Raupen sind, desto empfindlicher sind sie gegenüber Fadenwürmern und desto besser wirkt es.
Kann ich Raupen im Winter bekämpfen?
Nein, Raupen können Sie im Winter nicht mit Nematoden bekämpfen. Im Winter gibt es meist keine aktiven Raupen, da sie als Puppe oder Eier überwintern. Warten Sie bis zum Frühjahr, wenn die ersten Larven schlüpfen, und behandeln Sie sie dann, um die besten Ergebnisse zu erzielen.