Thripse sind kleine, schmale Insekten, die sich vom Saft von Blättern, Blüten und jungen Trieben ernähren. Sie verursachen silberfarbene Streifen auf den Blättern und schwächen die Pflanze. Glücklicherweise kann man Thripse natürlich auch mit Nematoden gegen Thripse bekämpfen.
Die beste Zeit, um Thripse zu bekämpfen, ist vom Frühling bis zum frühen Herbst. Während dieser Zeit sind die Larven auf den Blättern aktiv und daher am anfälligsten. Das ist der Moment, in dem Nematoden sie leicht erreichen und effektiv töten können.
Möchten Sie früher beginnen? Sie können behandeln, sobald die Temperatur im Haus oder Gewächshaus über 12 Grad bleibt. Je jünger die Larven sind, desto besser können die Nematoden ihre Arbeit verrichten.
Kann ich Thripse im Winter bekämpfen?
Draußen ist es im Winter für Nematoden meist zu kalt und die Thripse sind oft weniger aktiv. Sie können es das ganze Jahr über zu Hause oder in einem beheizten Gewächshaus behandeln, solange die Temperatur über 12 Grad bleibt. Im Freien wartet man am besten bis zum Frühjahr, wenn das Wetter wärmer wird und die Larven aktiv werden.